SEO für Restaurants: Wie Sie online von hungrigen Gästen in Ihrer Nähe gefunden werden
Es gibt viele Themen, die auftauchen, wenn es darum geht, eine erfolgreiche Marketingstrategie für Restaurants zu entwickeln. Eine Sache, die jedoch oft übersehen wird, ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Restaurants. Einfach ausgedrückt, ist SEO eine Kombination von Best Practices für die Erstellung von Texten auf Ihrer Website, Ihren sozialen Netzwerken und lokalen Seiten, die Ihnen einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen, wenn potenzielle Kunden online nach einem Restaurant suchen.
In diesem Beitrag gehen wir auf die wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung für Restaurants ein, darunter:
- Erstellen einer Online-Präsenz für Ihr Restaurant
- Optimierung der Online-Präsenz Ihres Restaurants für SEO
Erstellen einer Online-Präsenz für Ihr Restaurant
Bei der Suchmaschinenoptimierung für Restaurants geht es vor allem darum, die richtigen Keywords zu verwenden, aber diese Keywords brauchen auch einen Platz zum Leben. Je mehr Online-Präsenz Ihr Restaurant hat, darunter Ihre Website, Ihre sozialen Medien, die lokalen Seiten und die Online-Bestellseiten, desto stärker wird die Suchmaschinenoptimierung Ihres Restaurants sein.
Restaurant-Websites
Falls Sie noch keine haben, ist eine Restaurant-Webseite ein wichtiger Bestandteil Ihrer SEO-Restaurantstrategie und Ihrer gesamten Online-Präsenz. Sie ist nicht nur die » Ausgangsbasis » für die Online-Präsenz Ihres Restaurants, sondern kann auch dazu genutzt werden, Ihre Einnahmequellen zu diversifizieren (etwas, von dem wir gelernt haben, dass es für das Überleben kleiner Unternehmen in Krisenzeiten entscheidend ist), und zwar mit einem Onlineshop für Restaurants.
Einige wichtige Informationen, die auf Ihrer Website enthalten sein sollten, sind:
- Öffnungszeiten: Wann sind Sie geöffnet? Unterscheiden sich die Öffnungszeiten für die Mitnahme von denen für die Lieferung oder den Restaurantbesuch?
- Kontaktinformationen: Physische Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Möglichkeiten, wie Kunden mit Ihnen in Kontakt treten können
- Links zu Konten in sozialen Medien: Soziale Medien sind ein wichtiger Teil des Marketingplans für ein Restaurant, also machen Sie Ihre Konten leicht auffindbar
- Vollständige Speisekarte mit Preisen: Die Leute wollen sehen, was Sie anbieten und wie viel es kostet, also machen Sie es einfach zu lesen und halten Sie es auf dem neuesten Stand
Lokale Seiten und sozialen Medien
Wenn Sie Ihre Speisekarte ändern, die Öffnungszeiten aktualisieren oder andere Änderungen vornehmen, die sich auf die Kunden auswirken, stellen Sie sicher, dass diese Änderungen auf allen Plattformen, nicht nur auf Ihrer Website, widergespiegelt und konsistent sind.
Dazu gehören:
- Google My Business
- Local.ch
- Search.ch
- Reservierungsseiten wie TheFork
- Überall sonst, wo Ihre Öffnungszeiten, Speisekarte und Kontaktinformationen aufgeführt werden können
SEO-Optimierung für Restaurants
Standort, Standort, Standort
Gäste wollen bei ihrer Online-Suche natürlich Restaurants finden, die relativ nahe an ihrem Standort liegen. Deshalb müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Restaurant-Website für lokale SEO-Leistungen optimieren.
Wenn zum Beispiel jemand in Zürich nach «Uli’s Bistro» sucht und die Stadt nicht im Titel enthalten ist, könnte ein «Uli’s Bistro» aus einen anderen Kanton in den Ergebnissen auftauchen. Um für Kunden in Ihrer Nähe angezeigt zu werden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Restaurant den Titel «Uli’s Bistro Zürich» trägt, um diese lokalen Suchanfragen besser zu erfassen.
Geben Sie Ihren Kunden einen Vorgeschmack auf Ihr Restaurant
Wenn ein Gast nicht nach einem bestimmten Restaurant sucht, aber weiss, welche Art von Essen er möchte, kann SEO ihm helfen, Sie leichter zu finden. Wenn Ihr Asiatisches Restaurant den Namen «China Garten» trägt, sollten Sie den Namen auf Ihrer Online-Bestellseite in «China Garten: Asiatisches Essen» ändern. So erfährt Google genau, was Sie anbieten, und wird Ihre Website Kunden angezeigt, die nach «asiatisches Essen in meiner Nähe» suchen.
Ein Bild ist mehr wert als tausend Bestellungen
Einfach ausgedrückt: Google belohnt Websites, die hübsch aussehen. Und wie könnte man eine langweilige Seite besser aufpeppen als mit Fotos. Vergewissern Sie sich, dass Sie Bilder für alle Ihre Menüpunkte haben, ein Foto von der Außenseite Ihres Gebäudes, und stellen Sie sicher, dass Sie Bilder auf allen digitalen Plattformen wie Facebook, Local.ch und Google veröffentlichen. Je mehr Bilder zu Ihrem Restaurant vorhanden sind, desto grosser ist die Chance, dass es auf einer Suchergebniss-Liste (SERP) angezeigt wird.
Heben Sie Ihre Online-Bestell-, Mitnahme- und Abholoptionen hervor
Wenn Sie Abholung, Online-Bestellung, Mitnahme, Lieferung oder andere Möglichkeiten anbieten, um Ihren Kunden das Essen außerhalb des Speisesaals zukommen zu lassen, sollten Sie dafür sorgen, dass das jeder weiß, indem Sie auf Ihrer Website eine eigene Seite für Online-Bestellungen einrichten. Wenn die Besucher dann nach «Le Bistro online bestellen» suchen, wird ihnen Ihre spezielle Seite angezeigt.
Achten Sie darauf, dass in der URL für Ihre Online-Bestellseite der Begriff «Online-Bestellung» enthalten ist. In den Texten auf der Seite sollten Sie die Begriffe «Online-Bestellung», «Abholung» und vor allem «‹Take away'» verwenden, da dies der am häufigsten gesuchte Begriff ist. So haben Sie einen Vorsprung vor der Konkurrenz, wenn Kunden nach etwas so allgemeinem wie «Essen zum Mitnehmen in meiner Nähe» suchen.
Heutzutage ist eine starke Online-Präsenz für Ihr Restaurant genauso wichtig wie das Schild an Ihrer Eingangstür. Wenn sie nicht präsent sind, entgeht Ihnen eine Menge potenzieller Einnahmen. Wenn Sie diese Tipps befolgen, sind Sie Ihren Mitbewerbern einen Schritt voraus, wenn es darum geht, neue Kunden in Ihr Restaurant zu locken.
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